PN/DS Dass die Pasewalker Kita-Kinder und die Kinder, die von einer Tagesmutti betreut werden, malen und basteln können, haben sie schon vielfach unter Beweis gestellt. Mit ihren Kunstwerken erfreuen sie alljährlich die Einwohnerinnen und Einwohner und selbstverständlich auch die Besucherinnen und Besucher der Stadt zu Ostern und Weihnachten. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, sich vor den Feiertagen auf dem Marktplatz der Ueckerstadt zu treffen und gemeinsam die aufgestellten Bäume zu schmücken. Doch in diesem Jahr hatten die Kinder noch einen Osterhasen-Tanz einstudiert. Die Event-Managerin der Stadt Ellen Stresemann hatte nämlich nicht nur an die Kitas eine Einladung zum Schmücken den Osterbaums am 20.03.24 verschickt, sondern auch die Idee, die Musik und ein Video vom Osterhasen-Tanz.

Bürgermeister Danny Rodewald begrüßte die Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher, die aus allen Teilen der Stadt den Weg zum Marktplatz angetreten hatten. „Ein großes Lob auch für den technischen Dienst der Stadt Pasewalk für diesen schönen Baum. Liebe Kinder, ich habe eine Bitte, schmückt bitte auch die kleineren Bäume hier auf dem Marktplatz“, so Bürgermeister Danny Rodewald. Gesagt, getan. Voller Eifer machten sich die Kinder ans Werk. Unterstützt wurden sie dabei auch vom Bürgermeister, der es sich nicht nehmen ließ, mittels einer großen Leiter die ersten Eier an der aufgestellten Birke anzubringen. Liebevoll gestaltete ausgeblasene Hühnereier, gemalte und laminierte Ostereier, die teilweise noch mit Glitzersteinen verziert waren, Hasen, Küken, Schmetterlinge und Schäfchen wurden an die Bäume gehängt. Bei den Materialien waren die Kinder auch sehr erfinderisch. In der Kita „Pauli und seine Freunde“ hatte man sogar die Figuren aus Holz ausgeschnitten und dann bemalt. Doch nicht nur die Kleinen hatten an diesem Vormittag Spaß auf dem Marktplatz. Bei herrlichem Sonnenschein hatten sich auch einige Gäste der Tagespflegen der Volkssolidarität Uecker-Randow e.V. und des Kreisverbandes Uecker-Randow der AWO mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg gemacht. Sie hatten es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls für den Osterbaum zu basteln. „Die vielen fröhlichen Kinder zaubern unseren Tagespflegegästen ein Lächeln ins Gesicht“, freute sich eine Mitarbeiterin des AWO-Kreisverbandes. Nach und nach waren alle Kunstwerke verteilt und nun wollten die Kinder selbstverständlich noch zeigen, dass sie in den vergangenen Tagen den Osterhasen-Tanz erlernt hatten. Sie stellten sich kurzerhand alle im Kreis auf dem großen Marktplatz auf und los gings. Der Osterhase konnte angesichts der perfekten Choreografie nur staunen. Alle erhielten viel Beifall und als Dankeschön Süßigkeiten. Bürgermeister Danny Rodewald machte sich ans Verteilen und konnte in viele strahlende Kinderaugen blicken. Mit vielen schönen Eindrücken machten sich die Kinder auf den Rückweg in ihre Kitas.