PN/DS Der Große Rathaussaal, in dem wichtige Beratungen wie die Sitzungen der Stadtvertreter stattfinden, war am 7. März ab 10:00 Uhr fest in Kinderhand. Bürgermeister Danny Rodewald hatte die Eltern und Neugeborenen der Stadt des Zeitraums Oktober 2023 bis Januar 2024 eingeladen. Acht Familien waren mit ihrem Nachwuchs gern seiner Einladung gefolgt. Nach seiner Eröffnung begrüßte er auch die Mitarbeiterinnen des Mutter-Kind-Centrums des DRK-Kreisverbandes Uecker-Randow e.V., Hebammen des AWO-Kreisverbandes Neubrandenburg-Ostvorpommern e.V. und die Kinder und ihre Erzieherinnen der DRK-Kita „Am Mühlentor“. Die fünf- bis sechsjährigen hatten dann ihren großen Auftritt. Sie begrüßten alle zur Eröffnung mit dem Kinderlied „Hallo, schön, dass du da bist“. Dann war Mitmachen beim Lied „Wenn du fröhlich bist“ angesagt, ehe die Kinder Gedichte aufsagten und die Gäste der Veranstaltung zu einem musikalischen Waldspaziergang mitnahmen. Die kleinen Künstler erhielten viel Applaus und als Dankeschön Geschenke. Bürgermeister Danny Rodewald ging dann auf die Entwicklung der Einwohnerzahl und die Betreuungsstruktur für die Kinder der Stadt Pasewalk ein. 181 Krippenplätze, 378 Plätze in der Kita und noch einmal 436 Plätze stehen für die Hortbetreuung in der Stadt Pasewalk zur Verfügung. Mit den Grundschulen Mitte, „Ueckertal“, die Evangelische Grundschule, die Realschule „Arnold Zweig“, die Schlossbergschule sowie das Oskar-Picht-Gymnasium bietet die Stadt Pasewalk den Kindern alle Möglichkeiten für ihre persönliche Entwicklung. Geplant ist eine neue Schule am Standort der ehemaligen Villa Stege. Die Mensa in der Oststadt, die kurz vor der Fertigstellung ist, wird ab dem kommenden Schuljahr betrieben. „Die Ausschreibung für das Schulessen ist erfolgt“, informierte der Bürgermeister die interessierten Eltern. Auch eine Nutzung für private Veranstaltungen sei in der neuen Mensa möglich, so Danny Rodewald.

Dann gratulierte er den frischgebackenen Eltern zu ihrem Nachwuchs. Rathaus-Mitarbeiterin Ellen Stresemann, Stephanie Rudolph vom Mutter-Kind-Centrum des DRK und Hebamme Maria Eidner übergaben kleine Aufmerksamkeiten, Gutscheine von der Ergotherapiepraxis Berenike Thiede und Informationsmaterial an die Familien. Anlässlich des bevorstehenden Frauentages überreichte Bürgermeister Rodewald allen Frauen noch eine Blume, ehe sich alle Teilnehmer zum Erinnerungsfoto an diesen schönen Vormittag im Großen Sitzungssaal des Rathauses aufstellten.