(PN/DS). „Das Programm für die 32. Leistungsschau vom 6. bis 8. September 2024 steht“, konnten der Vorsitzende des Leistungsschauvereins e. V. Werner Hackbarth, der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack und Bürgermeister Danny Rodewald Ende März verkünden. Bei der Abendveranstaltung, für viele Bürgerinnen und Bürger der Höhepunkt des Festwochenendes, werden in diesem Jahr Sonja Liebing, die ihr erstes Album „Wunschlos glücklich“ 2019 veröffentlichte und durch ihre Auftritte im Rahmen der Schlagernacht-des-Jahres-Deutschland-Tournee bekannt wurde, und der DSDS-Star Mike Leon Grosch auf der Showbühne stehen. Im vergangenen Jahr hatten Anna-Maria Zimmermann und die Band Right Now die Gäste an dieser Stelle begeistert. „Aber auch Showgrößen wie DJ Ötzi, Rednex, Roland Kaiser, die Puhdys und nicht zu vergessen Johannes Oerding zogen das Publikum in ihren Bann“, erinnerte Werner Hackbarth während des Pressegespräches. In den vergangenen Wochen hatte immer wieder die Information die Runde gemacht, dass Maite Kelly Show Act Anfang September in Pasewalk sein würde. „Das war nicht nur ein Gerücht. Wir haben in der Tat über Maite Kelly diskutiert“, bestätigte Werner Hackbarth. Letztendlich habe man sich aufgrund der hohen Kosten und des Risikos möglicherweise ausbleibender Zuschauer bei schlechtem Wetter dagegen entschieden. Der Leistungsschauverein, der Landkreis Vorpommern-Greifswald und die Stadt Pasewalk halten an der bisherigen Tradition, dass die Messe für Vorpommern jährlich stattfindet, fest. Allerdings wird wegen der Kostenentwicklung über einen Eintritt für die Abendveranstaltung am Samstag in Höhe von fünf Euro diskutiert. „Gäste haben uns oft gesagt, dass sie bereit wären, auch fünf Euro Eintritt zu zahlen. Nach dem Motto, was nichts kostet, ist nichts wert“, so Bürgermeister Danny Rodewald. Aber beschlossen sei noch nichts. Präsentiert wird der Samstagabend auch in diesem Jahr vom NDR als Sommerparty. Moderator Nils Söhrens wird den Abend führen. Doch nicht nur das musikalische Programm für Samstag ist bereits gesichert, auch am Sonntag werden bekannte Größen getreu dem Motto „Schön, dass wir uns wiedersehen“, das Publikum in Pasewalk begeistern. Verträge sind bereits mit Gerd Christian, der in unserer Kreisstadt Greifswald geboren wurde, Petra Zieger und Uwe Jensen geschlossen worden. Neben den vielen musikalischen Höhepunkten steht auch die 32. Leistungsschau im Zeichen des Sports. Die beliebten Fußball- und Handball-Derbys und der Tanz der 1000 Paare auf dem Marktplatz werden den Auftakt am Freitag bilden. Zudem werden viele sportliche Aktivitäten der örtlichen Vereine sowie des Sportbundes zum Mitmachen angeboten.
Die Standgebühren für die Aussteller sollen auch in diesem Jahr gering bleiben, um so auch möglichst vielen mittleren und kleineren Unternehmen der Region die Möglichkeit zu geben, sich bei der Messe zu präsentieren. Firmen, Vereine und Verbände haben immer noch die Möglichkeit, sich als Aussteller anzumelden. Ansprechpartnerin in der Stadt Pasewalk ist Veranstaltungsmanagerin Ellen Stresemann. Anfragen können auch unter der Mailadresse ed.en1714414992ilno-1714414992t@reu1714414992-uahc1714414992ssgnu1714414992tsiel1714414992 gestellt werden.
Erstmals wird der Landkreis Vorpommern-Greifswald, der mit seiner Außenstelle in der Kürassierkaserne nach dem Asklepios-Klinikum der größte Arbeitgeber der Stadt Pasewalk ist, einen Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung veranstalten. „Bei vielen Menschen ist gar nicht präsent, was wir alles tun. Außerdem wollen wir uns stärker präsentieren und Nachwuchs für eine Ausbildung begeistern“, erläuterte Landrat Michael Sack die Maßnahme.
Die Stadt Pasewalk erstellt derzeit ein Parkraumkonzept. Dazu gibt es Abstimmungen zwischen dem Ordnungsamt der Stadt Pasewalk und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald. „Es wird wieder einen Shuttle-Verkehr zum Kulturforum Historisches U geben, der gemeinsam von der Stadt Pasewalk, dem Leistungsschauverein und dem Landkreis finanziert wird“, kündigte Bürgermeister Danny Rodewald an.
Alle detaillierten Informationen und den Programmablauf erhalten die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig für ihre Besuchsplanung der 32. Messe für Vorpommern vom 6. bis 8. September.