(PN). Die neue App „Mein Pasewalk“ ermöglicht es, die Stadt jederzeit in der Hand zu haben. Ab Anfang September ist es möglich, die neue App „Mein Pasewalk“ auf dem eigenen Handy zu installieren, um Ihre Stadt immer dabei zu haben und stets über aktuelle Nachrichten informiert zu sein. Gemeinsam haben die Stadtverwaltung Pasewalk und die Stadtwerke Pasewalk eine neue Dienstleistung für Einwohner und Besucher der Stadt eingeführt. Die Anwendung „Mein Pasewalk“ für Mobiltelefone mit Android und Apple kann in den entsprechenden App Stores heruntergeladen werden. Die gesamte Anwendung sowie alle Funktionen können von jedem kostenlos genutzt werden.

Die Anwendung, die schrittweise erweitert werden soll, umfasst zuerst die folgenden Funktionen: Es wird eine Informationsplattform geben, die alle aktuellen Informationen aus dem Rathaus und Pasewalk zeitnah und in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Außerdem können Benutzer einen Veranstaltungsdienst nutzen, um alle aktuellen und zukünftigen Events in und um Pasewalk zu sehen. Weiterhin wird es ein Verzeichnis aller Unternehmen in Pasewalk geben, welche nach Art ihrer Tätigkeit geordnet sind. Es besteht die Möglichkeit, einen Glasfaser-Anschlusscheck durchzuführen, um adressengenau zu überprüfen, ob ein Gebäude bereits an das Glasfasernetz der Stadtwerke Pasewalk angeschlossen ist oder ob der Ausbau für welchen Zeitraum geplant ist.

Die App namens „Mein Pasewalk“ verbessert auch den Kontakt zur Verwaltung. Die Benutzer können eine Auflistung der Kontakte im Pasewalker Rathaus sowie alle wichtigen Formulare zum Herunterladen und Ausfüllen finden. Zusätzlich ist ein monatlicher Wettbewerb in der App ein besonderes Merkmal. In Zukunft werden teilnehmende Geschäfte in Pasewalker beim Einkaufen ihren Kunden neben dem Kassenzettel auch einen Zettel mit einem QR-Code mitgeben. Wenn der Kunde den Code in der App „Mein Pasewalk“ scannt, kann er an einer monatlichen Verlosung teilnehmen, bei der er einen 50-, 20- und 10-Euro-Gutschein gewinnen kann. Rüdiger Behrendt, der Geschäftsführer der Stadtwerke, strebt an, dass das Gewinnspiel die Innenstadt von Pasewalk und den Einzelhandel stärkt.

Er erklärt, dass die Zielsetzung darin besteht, den Einwohnern und Besuchern Pasewalks eine moderne Möglichkeit zu bieten, gezielt und schnell Informationen zu erhalten. In Zukunft könnten zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden, wie beispielsweise das Reservieren von Eintrittskarten für Events, ein digitaler Kummerkasten oder eine automatische Erinnerung an Abfuhrtermine. Wir freuen uns über Vorschläge und Ideen und überprüfen sie auf Umsetzbarkeit.

Die Stadtwerke werden während der Leistungsschau am ersten Wochenende des Septembers an ihrem Stand über die „Mein Pasewalk“-App informieren und bereits die ersten QR-Codes für die Teilnahme am Gewinnspiel verlosen.

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke haben den Wunsch, dass möglichst viele Menschen die neue App nutzen und somit eine noch stärkere Bindung zu ihrer Stadt aufbauen. Die Benutzer sind immer auf dem Laufenden über alle Ereignisse und Planungen in Pasewalk. Außerdem haben Einwohner und Besucher die Möglichkeit, die Dienstleistungen in der Stadt und der Umgebung noch schneller zu nutzen.