(AURT/DS). Zur letzten Sitzung der Legislaturperiode traf sich am Dienstag, den 19.03.24 der Amtsausschuss des Amtes Uecker-Randow-Tal im Großen Sitzungssaal des Pasewalker Rathauses. Nicht nur die Bürgermeister der Gemeinden des Amtes nahmen an dieser Sitzung teil, sondern auch der Leitende Verwaltungsbeamte und Bürgermeister der Stadt Pasewalk Danny Rodewald, die Kämmerin der Stadt Pasewalk Nicole Herrmann, der Leiter des Hauptamtes Jens Marquardt und der zweite stellvertretende Bürgermeister und Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes Michael Köppen. Dietmar Großer, der die Aufgaben des Amtsvorstehers Peter Fischer übernommen hat, eröffnete die Sitzung und stellte die Ordnungsmäßigkeit der Einladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. Dann folgte die Ehrung für eine besondere Leistung. Peter Fischer, der derzeit sein Amt krankheitsbedingt ruhen lässt, wurde mit der Ehrennadel des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommerns für seine 20-jährige Tätigkeit als Bürgermeister ausgezeichnet. Dietmar Großer überreichte ihm gern die Urkunde und die Ehrennadel. In seiner Laudatio ging er auf die besonderen Herausforderungen in der Gemeinde Jatznick ein, die sich Peter Fischer bei seinem Amtsantritt 2004 stellen musste: Haushaltsdefizit, Fusionen mit den Gemeinden Sandförde, Belling, Blumenhagen, Klein Luckow und Spiegelberg. Ihm war es durch konstruktive Arbeit mit den Gemeindevertretern und der Kämmerei gelungen, den Haushalt der Großgemeinde auszugleichen. Stolz ist man in Jatznick auch darauf, dass die Grundschule erhalten werden konnte. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Bürgermeister übernahm Peter Fischer im Jahr 2009 die Funktion des Amtsvorstehers. Er arbeitet zudem in zwei Trink- und Abwasserverbänden und drei Wasser- und Bodenverbänden, die für die Ortsteile der Gemeinde Jatznick zuständig sind, mit. Herzliche Glückwünsche gab es auch von Danny Rodewald.
Peter Fischer dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und allen langjährigen Weggefährten für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Wahrnehmung seiner umfangreichen ehrenamtlichen Aufgaben.
Blumen und ein kleines Präsent gab es dann aber auch vom Leitenden Verwaltungsbeamten Danny Rodewald für Dietmar Großer, der sich bereiterklärt hatte, die Aufgaben von Peter Fischer als Amtsvorsteher zu übernehmen.
Die Bürgermeisterin der Gemeinde Nieden Anja Berger hatte an Dietmar Großer die Bitte herangetragen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes Pasewalk die Gelegenheit zu geben, das Projekt Nachbarschaftshilfe vorzustellen. Pflegeberater Peter Zander und Sozialberaterin Anne Zander stellten die Möglichkeiten vor, mit der Erbringung von niedrigschwelligen Leistungen durch Bekannte oder Nachbarn Hilfebedürftigen ab einem Pflegegrad 1 zu unterstützen. Gerade im ländlichen Bereich benötigen Ältere und gesundheitlich eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger Hilfe. Nachbarschaftshelfer könnten sich über Pflegestützpunkte ausbilden lassen und bekommen Tipps, wie die erbrachten Leistungen über eine Aufwandsentschädigung abgerechnet werden können. Anne und Peter Zander boten den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern an, in ihren Gemeinden Veranstaltungen zu allen Fragen rund um die Pflege und Unterstützung für ältere und hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger durchzuführen und übergaben ein umfangreiches Informationsmaterial.
Dietmar Großer informierte die Anwesenden über die Themen und Ergebnisse bei den Sitzungen des ständigen Ausschusses. Es folgte ein Bericht von Danny Rodewald über Angelegenheiten aus der Verwaltung.
Hauptamtsleiter Jens Marquardt gab noch einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024.
Diese letzte Sitzung der Legislaturperiode nutzte Dietmar Großer, um sich bei seinen Kollegen für die konstruktive Mitarbeit zu bedanken und allen, die sich dem Votum ihrer Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni 2024 stellen, viel Erfolg zu wünschen.