Polzow ruft zum Open Air-Frühjahrsmeeting auf die Reitanlag von Olaf & Gesine Jürgens
Polzow. Gerade ist mit gutem Erfolg für die eigenen Reiter und zur Zufriedenheit Aller das Hallenturnier auf der Anlage von Martin Jürgens in Polzow zu Ende gegangen. Da richten sich die Augen schon wieder auf das nächste pferdesportliche Ereignis im Ort. Am letzten Aprilwochenende gibt es vom 24. bis 26. April auf der Reitanlag von Olaf & Gesine Jürgens wieder das beliebte dreitägige Frühjahrsmeeting für Springreiter.
18 Prüfungen und Wettbewerbe bis zur schweren Klasse werden auf dem Außenplatz ausgetragen. Der Freitag ist mit vier Prüfungen den jungen vier- bis siebenjährigen Pferden vorbehalten. Darüber hinaus gibt es ein Ein-Sterne M-Springen.
Am Samstag stehen sechs Prüfungen im Programm. Drei davon als Stilspringen ausgeschrieben. Dazu gehört ein Wettbewerb zur Talentförderung und ein Wertungsspringen zum Vorpommern-Greifswald Springcup. Auch ein L-Springen am Samstag wird nach Fehlern und Stilbewertet. Dazu kommt am gleichen Tag in Klasse A ein Zwei-Phasen-Springen. Sportlicher Höhepunkt des Tages ist ein Zwei-Sterne M-Springen.
Auch der Sonntag beginnt mit einem A-Springen. Dem folgt ein weiteres Wertungsspringen zum Vorpommern-Greifswald Springcup, diesmal in Klasse L. In einem weiteren L-Springen unter dem Motto „Speed & Music“ werden die Fehler in Strafsekunden umgerechnet. Zwei Ein-Sterne M-Springen folgen. Höhepunkt des Turniers ist der Große Preis von Polzow, ein 1,40 m S-Springen, mit Stechen ausgeschrieben.
Titelverteidiger im Großen Preis ist Christoph Lanske aus Hohen Wieschendorf, der das Springen im vorigen Jahr auf Dinky Toy VM Z vor Hannes Prehl (Altkamp) auf Hopitu und Hausherr Olaf Jürgens auf Boritas Boy gewann. Komplettiert wird die Ausschreibung mit einem Wettbewerb für Reiter bis 16 Jahre durch einen gerittenen und geführten Präzisionsparcours. Hinweis für die Reiter: Meldeschluss ist am 14. April.
Ein volles Programm also, das auch für Pferdefreunde die nicht selbst im Sattel sitzen hochinteressant sein dürfte. Die Polzower Turniercrew, die sich auf die Reitanlagen von Martin und Olaf Jürgens verteilt ist überdies für ihre Gastfreundschaft bekannt. Deshalb sollten sich Reiter und Besucher das letzte Aprilwochenende für einen Besuch in Polzow vormerken. (fw)




